Feng-Shui wurde bereits vor ca. 3000 Jahren angewandt. Damals nannte man es noch Kan Yu, es beschrieb die Beobachtungen der Kräfte zwischen Himmel und Erde, Wind und Wasser.
Damals entwickelte sich schon das Grundmuster basierend auf dem Prinzip von Yin und Yang und den 5 Elementen (Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz) , dem I-Ging.
Zur Zeit der Tang Dynastie entwickelte das als älteste Form bekannte System San-He. Die Form, die Richtung und die Bewegung und Umgebungsmerkmale wurden Teil einer Formel.
Gegen Ende der Ming Dynastie (1640) entwickelte sich ein weiteres System, das San Yuan.
Hinzu kommen hierbei wichtige zeitliche Aspekte.
Klassisches Feng-Shui basiert nicht auf Aberglaube, Psychologie oder positives Denken. Feng-Shui im klassischen Sinn ist ein ernsthaftes Studienfach, das sich mit den nicht sichtbaren Kräften unseres Umfeldes beschäftigt. Diese beeinflussen den Menschen, der in einer bestimmten Umgebung - zu einer bestimmten Zeit - arbeitet und lebt.
Die meisten Formeln basieren auf einem mathematischen Regelwerk, das sich aus der I-Ging Wissenschaft herleitet.
Was kann Feng-Shui?
Korrigieren – Abhilfen für bestehende Probleme
Konstruktiv helfen – Steigerung des Wohlstandes und der Gesundheit
Prädikativ helfen – die Vergangenheit aufdecken, die Gegenwart erklären, Zukunft vorhersagen.
1. Feng-Shui ist ein mehrere tausend Jahre altes, auf dem Taoismus beruhendes, in sich geschlossenes Analogiesystem, das Mensch, Zeit und Raum miteinander verbindet.
2. Ein Analogiesystem führt uns im „analogen" Verständnis von Bildern, die Grundgesetzmäßigkeiten des Lebens wie in einem Spiegel vor Augen. Solange wir keinen Spiegel haben, können wir die gegenseitige Bedingtheit der Lebenspole nicht erkennen. Wir bleiben gefangen im Entweder-Oder.
3. Daher ist Feng-Shui ist ein Lehrgebäude des Wandels von Lebensenergie! Dieser Wandel vollzieht sich stetig und immerwährend und auf allen Ebenen des Lebens zwischen den Polen von Yang und Yin, Männlich und Weiblich, Zeit und Raum etc.
FRANZISKA KIPKE
Franzi wurde als Wasser geboren und - immer im Kontakt zum Himmel und zur Erde - hat große Wellen durchlebt und in Bewegung gesetzt. Geboren in Dithmarschen, ausgewandert nach Südamerika, und nach Deutschland wieder zurückgefunden. Sprachwissenschaft und Im- + Export bis hin zur Familiengründung mit Ehemann und vier Kinder. Ein Landleben mit Hunden und mehreren USA Aufenthalten, Studium der chinesischen Lehren bei echten Meistern, berufliche/private Reisen nach China. Führt aktuell ein emeritiertes Leben und betreibt interessiertes Forschen zum Vergnügen aller Beteiligten.
Mit ihrer vielseitigen Fragenstellen-und-Antwortenfinden feuert Franziska die Reihe “Open Your Mind” an. Die Reihe findet als Ergänzung zu den Nia-Stunden bei Nia-Andrea einmal im Monat statt.
Kosten: Einen freiwilligen Beitrag, um den Raumkosten abzudecken.
Melde dich bitte bei Andrea an, unter a.vonwurmb@gmail.com. Oder komme spontan, mit deiner Neugierde und Gedanken zum Thema.